Jaroslav Rudiš & Martin Becker: „Mit Winterberg auf letzter Reise zu Kafka. Deutsch-tschechische Gebrauchsanweisung für Zugreisen nach Prag“

12. 05. 2022 um Uhr

Jaroslav Rudiš & Martin Becker: „Mit Winterberg auf letzter Reise zu Kafka. Deutsch-tschechische Gebrauchsanweisung für Zugreisen nach Prag“

 

Am 12.05.2022 begegnen sich die Autoren Jaroslav Rudiš und Martin Becker auf Burg Ranis, um ihre neuen Bücher vorzustellen.


Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Klar, dass Jaroslav Rudiš so oft wie möglich Zug fährt. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag.

Leidenschaftlich berichtet er davon, wie er vor seinem Waggonfenster zwischen Felsen und Bäumen zum ersten Mal die Adria erblickt. Wie er mit der Schmalspurbahn die Wälder im Harz erkundet. Und wie er in vierzig Stunden auf so vielen Verbindungen wie möglich durch ganz Deutschland fährt.

Martin Becker versammelt Biographien und Geschichten tschechischer Autorinnen und Autoren und verbindet sie in seinen Essays mit leichter Hand zu einer literarischen Seelenkunde des Landes. Es sind Geschichten vom Ankommen und vom Abschied. Vom Bleiben, obwohl man es nicht mehr erträgt. Vom Gehen, obwohl man lieber bleiben möchte. Von unwahrscheinlichen Begegnungen und vom Humor, vom Zauber und von der Melancholie. Beckers Buch lädt ein, Tschechien aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und sich in der eigenwilligen Literatur des Landes zu verlieren.

Karten gibt es im Ticketshop!

 


Zeit: Donnerstag , 12.05.2022 , 19:30 Uhr

 

Ort: Burg Ranis

 

Eintritt / (ermäßigt): 8€ / 6€


Veranstalter: Lese-Zeichen e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]